Abschlussseminar im Zyklus 2017/18

FREIRÄUME
Die etwas andere, queer-feministische, nicht ganz unparteiische Seminarzeitung

In diesem Jahr gibt es einen ganz besonderen Bericht zu dem Freiwilligendienste Kultur und Bildung Abschlussseminar vom 22. bis 27. Juli 2018 im Kloster Drübeck – nämlich eine ganze Seminarzeitung.

Andie und Tobi haben sich die Mühe gemacht und das gemeinsame Abschlussseminar der Seminargruppen Gelb, Orange, Magenta und Grün in Form einer Abschlusszeitung festgehalten. Voll gepackt mit Berichten aus den einzelnen Seminargruppen, Insidern der Freiwilligen und der Teamer*innen, einem Rätsel-Spaß und natürlich den besten Fotos der Einwegkameras – hier finden alle ihre ganz persönlichen Erinnerungen wieder.

Was bedeutet Freiraum?
Wo finde ich die beste Stimmung?
Und welche Tipps hat das Lieblings-Ferkel parat?
Erfahrt es in der Seminarzeitung.

HIER könnt ihr sie digital durchblättern, runterladen, ausdrucken und immer als Erinnerung bei euch tragen.

Abschlussseminar18_Seminarzeitung_final

Noch nicht überzeugt? Dann ist hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack für euch:

Heho da draußen!

Eben noch in der Vorstellungsrunde beim Einführungsseminar gewesen und jetzt soll das Abschlussseminar bereits zu Ende zu sein? Und in wenigen Wochen ist dann auch noch das ganze FSJ vorbei? Say: Whaaat?!
Was soll man bloß ohne diese wunderbaren Menschen machen, die jeden Tag im FSJ zu einer unvergesslich schönen ausgeflippt-vegan-trashigen Jam-Session machten?! Na gut, man könnte arbeiten gehen, eine Ausbildung machen oder studieren. Aber wozu gibt es denn eine Seminarzeitung? Genau, um die Seminar-Vibes bis in die Ewigkeit lebendig zu erhalten, damit ihr noch euren Kindern, Enkeln, Urenkeln und vielleicht auch Ur-Urenkeln davon erzählen könnt.

HIER könnt ihr weiterlesen! Abschlussseminar18_Seminarzeitung_final

 

Und noch ein wichtiger Hinweis der Autor*innen…

Die Autor*innen behalten sich alle Rechte der Meinungs- und Pressefreiheit vor.
Die Seminarzeitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht. Alle Bilder sind Platzhalter und dürfen nicht
kommerziell verwendet werden!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.